Philip Morris
Besitzen Passivraucher Ein Erhohtes Thromboserisiko?
Fields
- Author
- Sinzinger, H.
- Virgolini, I.
- Type
- PSCI, PUBLICATION SCIENTIFIC
- BIBL, BIBLIOGRAPHY
- PHOT, PHOTOGRAPH
- BIBL, BIBLIOGRAPHY
- Area
- SCIENTIFIC AFFAIRS/BLACK LATERAL OLD S&T
- Document File
- 2023511660/2023512308/Ets: Heart Disease 930900
- Litigation
- Okag/Privilege Withdrawn
- Okag/Produced
- Characteristic
- EXTR, EXTRA
- FLGE, GERMAN LANGUAGE
- MARG, MARGINALIA
- FLGE, GERMAN LANGUAGE
- Site
- R529
- Named Organization
- Mitarbeit Bei Der Befunderhebung
- Author (Organization)
- Atheroskleroseforschungsgruppe Wien
- Kommission Fur Atheroskleroseforschung
- Osterreichischen Akademie Wissenschaften
- Wiener Klinische Wochenschrift
- Kommission Fur Atheroskleroseforschung
- Named Person
- Klein, K.
- Kraupp, O.
- Silberbauer, K.
- Sinzinger, H.
- Ulrich, W.
- Wirthumerhoche, C.
- Kraupp, O.
- Master ID
- 2023511661/2307
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- 2023511842 Re: 'effects of Passive Smoking in the Multiple Risk Factor Intervention Trial'
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- Date Loaded
- 24 May 1999
- UCSF Legacy ID
- hjc02a00
Document Images
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wtener klmrscite/
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tizarlnput /d. A.Il19U W,tn
lEingrgan;en am 9. November 1988: angenomntrn am 4. De:rmbrr 1988.'1
Originalarbeiten
N
Besitzen Passivraucher ein erhohtes Thromboserisiko?
m a95353.
H. Sinzinger DRd~Crene Virgolini g 4
'
Atheroskleroseforschungsgtvppe (ASF),w'ien und Kom iss n fur Atheroskleroseforsch ng riiaGi
(Obmann: Pnof. Dr. Dr. O. Krauppl der Ssterreiehischen Akademie cr tssensc aftem w5en
~~..s f,
7l,tr )1i, Are passivc smokers at gneater riak of thoaslosis}.
Summary. In contrast to the proven association between
active smoking and vascular injury, as well as hemostatic
imbalance, such a rslation is not jet proven forpassive smoking..
Vuculardamage induced by smoking, however, can be seen in
the materno-fetal circulation of smoking mothers, being much
more pronounced in the umbilical system than in fetal vessels..
These lesions show fast reeovery, after birth. In non-smokers
acute exposure to passive smoke induces a shon-lastingg
activation of platelet function and'the prostaglandin system,4
followed by a quick rt:oovery: Chronic exposure of non-
smokers to passive smoke, however, results in changes of these
parameters comparable to those seut in smokers, charactenzed
by an activation of platelet function and a decrease in platelett
sensitivity to the anuagsregatory prostaglandin 1',. These results
suggest that in non-smokers with atherogenic risk factors
passive smoking may contribute to the incidence of athero-
sclerosis, as wall'as acute complications (thrombosis).
Kev words: Cigarette smoking- non.smoker, smoker.
platelet funaion, prostaglandin system.
Zusamrnrnfassung. Im ~Gegensatz zu dem heute als sicher
gelienden Zusammenhang zwischen aktivem Zigarenenrau-
chen und Schidigungen am GeftOsystem sowte der Hamostase
51
ist dieser hinsichtlich passives lnhalieren %on Zi@arettenrauch
nicht gesichert. Einzig im materno-fetalen Kreislauf kann bei
rauchenden Muttern eine GefSDschitligung and'euug belegr
werden. Sie ist am Umbilikalsystem starker ausgepragt als tm
Gef6Cis,vstem des Kindes und zeigt eine rasche Ruckbildung
nach der Geburt. Beim Nichtraucher fuhn eine akute pass,%e
Rauchexposition zu kurzdauernden,und sich rasch normahste-
renden VerinderungenAer Plattchenfunkuon und des Prosta-
glkndinsystems. Eine chronische passne Raucheaposttton
fuhn hingegen beim Nichtraucher zu einer Annfherung dteser,
Parameter an eine dem Raucher Yhnliche Situatton. die durch
eine Aku.ierung der Plittchen und eine verminderte Plittchen,
sensitivitan gegenuber anuaggreEatonschem, Prostaglandin I-
gekennzetchnet isc. Diese Befunde legen die Vermutung nahe,
daU bei Vorhandensein von atherogenen Risikofaktoren das
Passivrauchen zur Atheroskleroscinztdenz bzw. akuten Kom-
plikationen (Thrombose) bei Nichtravchern benragen konnte.
Scb/irssehonrnrZigarettenraueh. Nicheraucher. Raucher.
Ptattchcnfirnktion, Prostaglandtnsystem.
Eiinleitung
Das naturlich vorkommende Alkaloid der liicoto-
ana tabacum. Nikotin. Vcrfugt auf Grund seiner %er-
614 4 -6w gK
ctTPYit1GMT
SPRIt,it;ER yER
rO9K
I

Jt. 101, Nen'20
:7. Oktober 1959.
Sitmnger undNirgolinL Bniaen Pasaivraucher ein erhOhtes TTtrombosensiko''
695
a b
Abb.,l. Rasterelektronenoptisc[ie Datstellung menschlicher Blutplattchen, tal _ruhende' (vor) und
/bJ:aktivierte Ptittchen von
nnem Nichtraucher (naeh Passivnuchen) unter, identischen Aufartieitungsbedingungen
(Gesamtvergrot3erung 6Ba0ma1)
gleichbaren Strukturmerkmale mit verschiedenen
Zyklboxygenaseinhibitoren [10) wie Aspirin [24) bzw.
Indomethacin [2j tiber eine Hemmwirkung auf das
Prostaglandinsystem. Rauch" (Nikotin/Kohienmon-
oxyd) hemmt die vaskulare Zyklooxygenase und damit
die Bildung von antiaggregatorisch wirksamen Prosta-
glandin 12 (PG12 [13). Nikotin bewii-kt einen Formwan-
del der PlBttcheni(Abb. 1). Die damit verbundene Akti-
vierung spiegelt sich in einer vermehrten Sekretion von
proaggregatorisch wirksamem Thromboxan A2 (TXA,)
[15. 17), pitittchenspezifuscher Proteine (201 und auch
einer gesteigenen Aggregabilitat der Plittchen. die von
dcr Nikotinkonzentration abhAngig ist [5),i wid'er..
Die Interakt'ion der Plattchen mit der Gefaliwand
wird durch das TXA=-PG1,-System geregelt [7% Das
vorwiegend von den Endothetzellen produzierte PG1,
verhindert die Anlagerung der Plittchen an eine mit
intaktem Endothel ausgekleidete Gef4l3wand 114]. Diese
Befunde lassen den SchiuO zu, daB Nikotin die Platt-
chen aktiviert und daher atherogen wirkt Diese vorwie-
gend tierexperimentell erhobenen Befunde konnten an
aktiv rauchenden Personen bestatigt werd'en [3, 6. 18,
23):.
Hingegenexistieren noch keine endgQltigen Atusa-
gen iiber den Einfluli'von Passivrauchen auf die genann-
ten Parameter bei Nichtrauchern.
Wir wollen die m6glichen bzw. gesicherten Aus-
wirkungen von passiv inhaliertem Zigarettenrauch.
unter akuter und'chronischer Expositionauf die Gefall-
wand. sowie PlAttchenfunktion und' das Prostaglandin-
system bei Rauchern bzw. Nichtrauchern vergleichen.
Ergebaisse
Gefa~'lKand
Eine Reihe von Hinweisen macht einen direkten
Zusarnmenhang zwischen mtltterlichem Rauchkonsum
und perinatalen Komplikationen wahrscheinlich. IYiko-
tin und/oder Rauchinhaltsstoffe beeinflussen die fetale
Herzaktionfl6)lund Durchblutung [12]. Intrauterin sind
sowohl die Durchgdngigkeir des Ductus arteriosus als
auch d'er GefaOtonus der Umbilikaigefa0e Prostaglan-
din-abhangig. Die PGI=.Synthesekapazitat [7) ist bei
rauchenden Mattern signifkant vermindert [8, 9). Zwi-
schen erniedrigter Plazentadurchblutung und vermin-
derter PGIrSynthese der Umbilikalgef3lle wurde dar-
Qber hinaus eine signifikante Korrelation beschrieben
[1); Auch eine vetminderte Oberflachenauskleidung
durch Endothelzellen sowie abschilfernde Zellen
(Abb:2) und andere morphologische Kriterien einer
Gef3Lischadigung lassen sich nachweisen [4). Die grol3en
Arterien zeigen wesentlich starkere Fruhschadigungen,
wie eine Verdickung der Gefatiintima. End'othelzelldes-
quamation. _fatty dots" und' _fatty streaks'-.
In-vitro-Studienuber die Auswirkung von Nikotin
auf diverse Gef3Bzellkulturen liefern allerdings nur
indirekte Anhaltspunkte. Sie sind fur eine Prufung des
Einflusses von Passivrauchern bzw. eine In-vivo-Aus-
sage nicht brauchbar.
77trambozyttnfunkrion und Prostaglandinsvsrem.
In einem 18 ml grolben Raum (22'C, 60°io relative
Luftfeuchtigkeit) wurden 30 Zigarctten der Marke
,.Gitanes" ( l,5 mg Nikotingehalt, 25 mg Teerinhalts-
stoffe) geraucht. Aktiv rauchende 6 9, 2 d. 22 bis
30:Jahre) und nicht rauchende freiwillige Testpersonen
(6 9, 2 d24 bis 30 Jahre) wurden diesem Rauch passiv
fOr 60 Minuten einmalig bzw: wiederholt ( I,Omal in
Serie, taglich einmal) exponiert. Die Plittchenfunktion
(~-Thromboglbbulin (fl.TG); RIA, Amersham, England';
Plattchenfaktor 4(PF4); R1A, Abbott USA: Plattchen-
migration, ADP-(lµM-)induzierte Aggregation, Platt-
chenadhlsion in Glasperlensaulen; zirkulierende
Mikroaggregate nach Wu 125J, zirkulierende Endothel1
zellen nach Hladovec [1 I) und das Prostaglandinsystem
(Plasma-TXB,, Malondialdehyd' (MDA). HHT und
Plattchensensitivitat gegent7ber PG1=) wurden unter-
sucht. Blutabnahmen aus einer ungestauten Kubitalvene

696 Sinringer und Virgohni, Bestaen Pascivraucher ein erh8hter; Thrombosensiko'
Wiener khnrcche
wochenachnft
Abb. 2: Elektronenmikroskopische Aufnahme (Gesamtvergr60erung 14.640ma1) einer geschadigten
GefiOoberfllche (Nabel-
schnunrtenc: Mutter aktive Rauchenn, bis 30 Zigaretten!Tag) mit freillegenden subendothetialen
Strvkturen und einer sich
abschilfemden Endothetzelle
erfolgteni vor, unmittelbar nach sowie 201 und 60 Minu- Tabelle I. Pfctfcben/unktionsparamerervon
Nieh'nnarchern/erste
ten sowie 6 Stunden nach der Rauehexposition. Zeilei and Rauchrrn rzwenr Zrile, bei rrnmalraem bzw.
wreder-
hoJrem Pass+vrruchen
Akute Wirkung von Zigarruenrauch
Abgesehen von den, Plattchenproteinen O-TG und'
PF 4 zeigzn alle gemessenen Parameter eine signifikante
Anderung urn etwa ein Drittel, die bei Nichtrauchern,
nach 6 Stunden nicht mchr nachweisbar ist (Tabelle 1'.):
Ebenso zeigen Plasma-TXBi und MDA unter Akutex-
position eine Aktivierung, die nach 6 Stunden nicht
matir vorlranden ist (Tabelle 2). Pt3ttchen zeigen nach
Zigareetenrauchen auch morphologisch eine deutliche
Ak'^ i=+,ng (Abb. 2). Beii Nichtrauchern fgllt schon
na,. r r.*Iativ kurzen Exposition von nur IS Minu-
ten gs~cniibzr Pusivrauehen eine signifikant (p < 0,011)
erniedrigtr SensitivitQt gegenuber PG12 im Vergleich
zum Ausgangswen auf. Im Gegensatz zur Raucher-
gruppe. bei der schon vor der standardisierten Rauchex-
position ein pathologisch erniedrigter Ausgangswert
gefunden wird, ist bei den Nichtrauchern der Einf1L0
des Passivrauchens auf die Plattchensensitivitat wesent-
lich st2rker ausgepragt. Die Ausgangswertc werden
allerdings bei den Nichtrauchern schneller wieder
erreicht.
Adhasion
Aggregation
Migration
~-TG
PF4
zirkulierende
Aggregate
Endothelzelien
0 = 3
2 x 4
17, s6 36t8 2813
0251 '15~4 1 s4'
1024 2426 17s4
1±4 6 31 * 213
12s3 29t7 1925
_1 S21 8:t 3` 4~4
1024 16t4 1224
'rI22 8z3' 2=3
u
1I8_3 1 18=3 1 14 -4 l
I'. 1 s 3' 1 D=' - I !=;'
19 «7 1
s3_8 1
30~4 rlv~
2 _a1
i 17~6'1 '4 =-
Ig
d_ r.- 19 . V't
~
i
n - 8: 4aAnderung: i s SD. - p< 11131 l : Studentt.Test
zwischen beiden Gruppen

fa. Idl' Hert 20
:7. Ottobm 1919
.
SiII2inger und:Vlr=oltnl. BCsitZen PaSilvRLLcher ern erbChtesThlOmboserlflk0? 697
Tabelle 2. hasta;fcwductystsnr .wr Nichtrvrchmr (erstt Zeile)
und RaaaeAmr rareue Zeikl'bn anmali`a,n bzw., rsederiioJre,n
Pas:imrebeR
einmali8 wied'crhol t
akut 6 Std. vor akut 6 Std.
TX B, 30~6 223 14t5 3624 30 6
17 s 5 -2t4 -1 2 5 16 z 5 I5t4
M D A 2224 3t4 (024 29t5 2215
11 s 4 0t3 ~2s4 10:2 6 323'
HHT 19t3 2t3 8t4 2424 19s4.
I13s4 -1 2 3 0t 3' 15 2 4 4t2
1 C-SO/ PG I,. 3425 It3 ILSt5 40s3 31s5
1725' 123 0t3 18t7 5Y6
n- 8:'/«Anderung: n t SD; p< 0,01i: Student-t-Test
zwis:hen beiden Gruppen.
Chrontsche Wir1tu>tg von Zigarerrenraych'
Wenn die Exposition gegent7ber Zigarettenrauch
in gleicher Intensitit wiederholt erfolgt, sind' zuneh-
mend bereits die Ausgangswerte fOr, die Aggregabilitit
der Plittchen patholbgisch verandett. Die Beeinflus-
sung durch Passivrauchen ist jedoch im Trend sowohl'
fily die Plattchenfunktion als auch das Prostaglandinsy-
stem eher sehwicher ausgepragt. Auch hier ist der.
Einflu0 auf STG und PF4 geringer als auf die Qbrigen
Parameter (Tabelle 1). Nach 5 Tagen taglicher Rauchex-
position unter den beschriebenen standardisierten
Bedingungen nihern sich die basalen Werte fOr die
Plittchensensitivitit der Nichtraucher denen der Rau-
cher kontinuierlich an, wihrend sich ih der Raucher-
gruppe selbst keine signifikante Verinderung nachwei-
sen IiBt (Tabelle 2):
Diskwaio.
Nitrosamine sind im Nebenstrom in eindeutig
hbherer Konzentration als im Hauptstrom enthalten.
Aus inhaliertem Zigarettenrauch (sowohl aktiv als auch
passiv Rauchende) wird praktisch das gesamte Nikotin
uber das Alveolarendothel resorbiert und' erreicht in
erster Linie unmittelbar Herz und Gehiin, wo eine
Besetzung von Rezeptoren mit jedem Zug bis zum
steady sute' stattfindet. Da die Halbwertswert von
t+likutin jedoch unter 2 Stunden liegt, sind linger anhalL
tende Verinderun;en, wie z. B. der Thrombozytenfunk-
tion, nicht mehr durcb dirckten Nikotineinfiuti erklar-
bar (21j: Der um eine Zehnerpotenz niedrigere Benzol-
gehalt in der Atemluft von Passiivrauchern im Vergleich
zu Aktivrauchern Mt einen groben Vergleich zwischen
aktivem und passiven Rauchen zu. Es scheint, da13
Raucher im Sinne einer Toleranzentwickl4ng gegendber
Nikotin eine permanent pathoiogisch vermindette Platt-
chensensitivitat gegent3ber antiaggregatorisch wiiksa-
men Prostaglandinen aufweisen. Das Thromboembolie-
risiko entwickelt sich bei Rauchern kontinuierlich und
auf lange Sicht. Chronisches Rauchen kann die Plitt-
chen gegenuber PGd4 desensitivieren (22. 23j; was sich in
einer gesteigenen Aggregationsbereitschaft (Thrombus-
bildung) widerspiegelt. Ftlr passive Raucher (ivtitrau-
cher) hingegen bestehtdiese Gefahr ebenfalls, allerdings
wesentlich schneller, hilt jedoch nur relativ kurze Zc:-
an. Obwohl kein direkter Beweis existiert, besteht doch
ein potentielles Risiko, besonders in Kombination mit
and'eren Risikofaktoren, wit z. B. Hypercholbsterinimic,.
_Pille", Doping sowie bei' maximaler anaerober Bela-
stung. Es hand'elt sich dabei' um eine Kette von Zusam-
menhingen, die sicherlich in Abhingigkeit von Fre-
quenz und lntensitit der Exposition eine Schidigung
wahrscheinlich macht. Uber eine mbgliche unterschied
Gche Toleranz und Abwehrkapazitat der genannten
Systeme gegentlber Passivrauchern ist noch nichts
bekannt. Aus den genannten Grtinden ist tin direkter
Nachweis einer auf Passivrauehern zuruckzuft7hrenden
Sshadigung wohl kaum jemals weder naturwissen-
schaftlich im Einzelfall noch statisusch epidemioiogisch
zu fUhren. Die Befunde zeigen, da13 durch Passivrau-
chen der Nichtraucber zum Raucher wird. Das AusmaBder Verinderungemzei=t eine sigaifakante Belastung
des
Himostasesystems an, aber eine gesicherte Schidigung
kann wegen der hohen Reservekapazitit des Organis-
mus nicht sicher bewiesen werden.
AsbNkk
Obwohl keine definitive Aussage Ober die Lang-
zeitfolgen von pusivem Rauchen auf die genannten
Parameter der Plittchenfunktion bzw: das Prostaglan-
dinsystem und damit auf' die Entstehung atheroskieroti
scher Verind'erungen mOglich ist, sprechen die bisher
bekannten Befunde, v, a. die Befunde am Ungeborenen,
daft7r, da0 die passive Konfrontation mit Zigaretten-
rauch, neben psychosozialen Aspekten, im Einzelfall:
auch gefi©schidigend und gesundheitsgeflhrd'end sein
kann.
15-kaPnt
Die Autoren danken den Doktoren Chnsta Wirthumer-
Hoche. K. KJein. K. Silberbauer und W. Ulnch fQr die Mitat-
beii bei der Befunderhebunt.
Liftirat.r
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m } '9~1
G. t'1'eber. L Resi uA9 P. Taogaaelli
Xtheroskleroseforschungszen~trum,Jnsntut fur Pathologische Anatomie (Vorstand: ProC. Dr. G. W'eben:
Vniversitat Siena. lulien
Regressioa of atMeraaekrotic lesio.s,
Summan: The regression of even advanced atherosclero-
ric vascular lesions is now well-documented in,vanous animall
species idogs, pigs, rabbits, birds and' monkeys). In man,
kell-controlled studies in selected groups of patients have
already shown that a reduction of luminal stenosis may take
place. After a reliable morphological und morphometric vali
dation has been obtained, non-invasive and easily applicable
methods are available which allow reproducible documenta-
tion of the reduction in lesions.
Kn vrds: Atherosclerosis, regression.
ZusamrnenJairr+ng. Die ROckbildung atherosklerotischer
Lisionea auch ausgepragter Natur ist heute bei verschiedenen
Spezies tHund. Schwein, Kaninchen. Vogel und Affenl doku-
menuen. Btim M'ertschen haben kontrolGene Studien in selek-
tierten Gruppen von Patienten gezeigt, d'a0 eine Reduktion
emer, Stenose erreicht werden kann. Nach guter morphologi-
scher und morphometrischer Validisierung stehen nichtinva-
si%e. leicht reproduzierbare Methoden zur Verfugung. die eine
sichere Dokumentation der Reduktion von Lisionen erwarten
lassen.
Schlutselworrerc Atherosklerose. Ruckbiidung:
Ei.leitnng
Durch gut d'okumentierte Untersuchungen [24j auf
erperimentellem Niveau bei verschiedenen Spezies
(Hund 11.); Schwein [I 1J, Kaninchen [32; 39], Vogel [91),
ebenso wie beii Nichtmenschenaffen [4. 18. 19. 27['und
einer Reihe von Untersuchungen der Wissler-Gruppe in
Chicago nach di8tetischen; pharmakologischen und
chirurgischen (partieller Ileum-Bypass) Behandlungen
[40-43) scheint die Ruckbildung parietaler atheroskie-
rotischer Lasionen auch beim Mensehen nachµeisbar zu
sein. Im Rahmen eines Reviewsvon C.J. Glueck [,15] des
Lipid Research Clinics Coronary Primary Preventiom
Trial und der Oslo-Hean-Studie wird berichtet, d'aD im
.,Leiden I nterventional 1 Tria1i ein Stoppen des Wachs-
tums d'er koronar-atherosklerotischen Lasionen miii der
Rate des Gesamtcholesterins zu HDL-Cholesterin kor-
relierte'.
Zuletzt haben Blankenhorn und Mitarbeiter 16) in
einer Monographie Planung; Methode und erste Ergeb-
nisse der Cholesterin-Atherosklerosesenkungsstudie
(CLAS) mitgeteilt In ciner Zusammenfassung fciiherer
Artieiten erinnern sie daran, dat3 2 generelle Strategien
angewandt wurden, um die Wirksamkeit von Ntedika-
menten oder dittetischen Ma(3hahmen zu ptilfen, die
ein Fortschreiten atherosklerotischer Lasionen beim
Menschen verlangsamen oder eine Ruckbildung errei-
chen sollen. Die erste Strategic ist es Effektc von
Atherosklerose-bezogener Morbiditat und Mortalit3r
nachzuweisen. Diese Strategic nimmt an, da0 die
Effekte der Therapie ausgepragt genug sind, um trotz
der Anwesenheii ausgepragter Lisionen das bekannte
(;4ts-") o,;L-
