Philip Morris
Passivrauchen Als Lungenkrebs-Urache Bei Nichtraucherinnen
Fields
- Author
- Bohn, H.
- Knoth, A.
- Schmidt, F.
- Characteristic
- EXTR, EXTRA
- FLGE, GERMAN LANGUAGE
- Master ID
- 2023382094/2668
- 2023382094-2668 Ets Issues Binder Ets and Lung Cancer in Nonsmokersvolume I.
- 2023382123-2125 Non-Smoking Wives of Heavy Smokers Have A Higher Risk of Lung Cancer: A Study From Japan
- 2023382127-2137 Cancer Mortality in Nonsmoking Women with Smoking Husbands Based on A Large-Scale Cohort Study in Japan
- 2023382139 Lung Cancer: Causes and Prevention Proceedings of the International Lung Cancer Update Conference, Held in New Orleans, Louisiana, 830303 - 830305
- 2023382140-2160 Lung Cancer in Japan: Effects of Nutrition and Passive Smoking
- 2023382163-2166 Lung Cancer and Passive Smoking
- 2023382168-2169 Lung Cancer and Passive Smoking: Conclusion of Greek Study
- 2023382172-2177 Time Trends in Lung Cancer Mortality Among Nonsmokers and A Note on Passive Smoking
- 2023382180-2183 Lung Cancer in Non-Smokers in Hong Kong
- 2023382186-2188 Passive Smoking and Lung Cancer
- 2023382191-2217 Lung Cancer: Causes and Prevention Chapter 7 the Causes of Lung Cancer in Texas
- 2023382220-2230 Ets - Environmental Tobacco Smoke 3.6 the Effect of Environmental Tobacco Smoke in Two Urban Communities in the West of Scotland
- 2023382232-2236 Passive Smoking and Cardiorespiratory Health in A General Population in the West of Scotland
- 2023382239-2246 Lung Cancer in Nonsmokers
- 2023382249-2255 Involuntary Smoking and Lung Cancer: A Case-Control Study
- 2023382258-2281
- 2023382284-2288 Smoking and Other Risk Factors for Lung Cancer in Women
- 2023382291-2294 Passive Smoking and Lung Cancer Among Japanese Women
- 2023382297-2305 Relationship of Passive Smoking to Risk of Lung Cancer and Other Smoking-Associated Diseases
- 2023382308-2318 Risk Factors for Adenocarcinoma of the Lung
- 2023382321-2326 Lung Cancer Among Chinese Women
- 2023382329-2333 Marriage to A Smoker and Lung Cancer Risk
- 2023382336-2343 Measurements of Passive Smoking and Estimates of Lung Cancer Risk Among Non-Smoking Chinese Females
- 2023382346-2351 Smoking, Passive Smoking and Histological Types in Lung Cancer in Hong Kong Chinese Women
- 2023382354-2361 Passive Smoking and Lung Cancer in Swedish Women
- 2023382364-2369 Smoking and Health 870000 Proceedings of the 6th World Conference on Smoking and Health, Tokyo 871109 - 871112 on the Relationship Between Smoking and Female Lung Cancer
- 2023382372-2374 Passive Smoking and Lung Cancer in Women
- 2023382377-2385 A Case-Control Study of Lung Cancer in Nonsmoking Women
- 2023382388-2394 Smoking and Passive Smoking in Relation to Lung Cancer in Women
- 2023382397-2401 Lung Cancer and Exposure to Tobacco Smoke in the Household
- 2023382403-2503 Assessment of the Association Between Passive Smoking and Lung Cancer
- 2023382506-2525 Toxicology Forum 900000 Annual Winter Meeting Epidemiologic Studies of the Relationship Between Passive Smoking and Lung Cancer
- 2023382528-2534 Passive Smoking and Diet in the Etiology of Lung Cancer Among Non-Smokers
- 2023382537-2548 Passive Smoking Among Nonsmoking Women and the Relationship Between Indoor Air Pollution and Lung Cancer Incidence - Results of A Multicenter Case Controlled Study
- 2023382551-2556 Lung Cancer Among Women in North-East China
- 2023382559-2564 Smoking and Other Risk Factors for Lung Cancer in Xuanwei, China
- 2023382566-2572 Other Studies Discussing Lung Cancer
- 2023382574-2583 Passive Smoking As A Causative Factor of Lung Cancer in Nonsmoking Women
- 2023382589 Lung Cancer and Passive Smoking
- 2023382591-2602 Passive Smoking in Adulthood and Cancer Risk
- 2023382603-2608 Cancer Risk in Adulthood From Early Life Exposure to Parents' Smoking
- 2023382609-2611 Cumulative Effects of Lifetime Passive Smoking on Cancer Risk
- 2023382612-2613 Lifetime Passive Smoking and Cancer Risk
- 2023382614 Lifetime Passive Smoking and Cancer Risk
- 2023382615-2618 Letters to the Editor 'passive Smoking in Adulthood and Cancer Risk'
- 2023382620-2623 the Relation of Passive Smoking to Lung Cancer
- 2023382625-2631 Respiratory Cancer in A Scottish Industrial Community: A Retrospective Case-Control Study
- 2023382633-2647 Effect of Passive Smoking in Lung Cancer Development in Women in the Nara Region
- 2023382649-2651 Passive Smoking Is A Risk Factor for Lung Cancer in Never Smoking Women in Hong Kong
- 2023382653-2658 Epidemiologic Characteristics and Multiple Risk Factors of Lung Cancer in Taiwan
- 2023382660-2667 the Impact of Passive Smoking: Cancer Deaths Among Nonsmoking Women
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REFERENCES
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Cw+k. A.r4 af. i4J Cl.w 7K 1 wrti.:!
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7 pve,h. F. I:.rvm 17.~ Iv771:.:~::.
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111.iwwruh. F.. M1ti11: Dewd ?911wt_ l. r7.
11. 1KwJI. t'.: Ofk+U GIrM W... L )wl: L
1 4I
1:: fa+w.rh. F_ Dr.eA iUn A1wK21.+1! .
1!I TitM WnJr.rwti K'trArJan. WwIrY1d1 rwlfi/~r
H.1 Vr.ll~(I'MO1,M:.
u Tn.wt.r.a..p..etal:bnatirerr.7tlwal.f
15 . L'1w~r K' T.. f)rMbcwrU.+LL.Rww.n M.
L~wMdr.r TA.rwr. ywnjsn tvM:
iA

i
:
A. Ynoth, H. Bohn, F. Ahrttid't
FoncAungsstelle fiirprovenrive On+tologie
(Leiirer. Prof. Dr. F. Sdunidt),,
Kli.rLxebe Fakulrat Mannheim der Univetsito"t Hei'de/berg
Passivrauchen als Lungenkrebs-
ursache bei Mchtraucherinnen
Ztesotnrrtertfassung
In einer StLdie an 792 Bronchial-
harrireontpatiauen beiderld Ge-
schlccStr aat dan Rawn Mann-
heun-Ludwigshajen-Heidelberg
wurden unter 59 Ltengenknbspa-
tientinncn 39 Niduiauchainnen ge-
fisndtn. 61.5% von ilenen hatten in
ba"tasliclier Genseirsse/iafr mit Rar-
eAern gelebt. Das ist wa/uzu das
Dnei'Jacbe von deni, was arfgrund
der Rattchgewolenlt eiten der Manner
in den betreffenden .rlltersgrLppen
zu erwartcn war. Da Hinweise auf
beru,/licbe KanZerogcnezposition
ebuarowenig ernunelt werden konn-
arn wie erbliche Fakroncn, wird dat
Pnui'vrauchen rr den Ilohen ilnteU
j an Nichrrat.durinnen bei .Krerrn
BrondyialkcrZinonlpctirntinnen alr
die nsit Abstand na/uGegendrte Er-
Wrwtg betrochtet, tumal der Anteil
an Plattenepithel- und kleinZeUigcn
Karzinomen, die a!s typische Rau-
ekerkrebse gclren, mit 66,6°X. gegen-
.iber 80% bei den Ranc/ierinnen
nickt wesentllch nicdriger log. Als
weitere Stiit;,e dieser /nrerpretation
wird aujalrnlicbe Befunde in der Li-
teratw hingrwiesen, die ditses Er-
gebni.r keineswegs aLr t7berrascltenrl
erscltcinen lauen.
In einem vorangegangenen Beitrag
(Med. Klin. Prax. 1/1963) waren wir
in einer Studie an 792 Lungenkrebs-
patienten der Frage nachgegangen, ob
L.eicharaudten" (Rauchen von Fil-
terziQaretten) das Lungenkrebsrisiko
vermindert, und hatten mindestens
fiinf Indizien dafur gefunden, daB dies
nicht der Fall ist. Dabei atielicn wir
jedoch auf einen weiteren btdcutsa-
men Befund, der eine n3ihcre Analysc
erforderlich machte: Wahrend'97,396
der 733 tnitnnlichen Bronchialkarzi-
nompatienten Raucher warcn, fandcn
sich unter 59 Frauen mit Lungcnkrebs
39 Nichtraucherinnen, also ntchr als
die Ha`lfte. Da wir Hinwcisc auf be-
sondere berufliche Kanzcrogcnucpo-
sition weder bei den Manncrn atit
Lungenkrebs noch bci den Fraucn cr-
tnitteln kottntcn -' 47,146 der Bron-
ehialkarzinompatientinnen ubtcn als
Hausfrauen uberhaupt kcinen Bcruf
aus, 23.3?i, warcn in ungclcrntcn Bc-
ruren titig und' 17.6% warcn Angc-
stellte -, ergrh sich die Fragc, wc{chc
wcitcren Noxcn fuir dcn hcmmtkrx ha-
hcn Antcil von Nichtrouchcrinncn in
un..crcm wcihlichcn Paticntcngut in
Fragc kamcn. Dall allgerneine Luft-
vcrunreinigungcn alr Brl.nchiatkrcb.-
ursw-hc allenfalls cir>< Nehcnrlsllc
spictcn, hot im ubrigcn U'lmcr (1S1
wcbcn erncut in cincr wwgr'rltigcn
Studic aus N'ordnccin-Wcstfalcn gc-
arigi.
Hincichtlich der Mcthaclik vcrwcincn
wir auf unscrc friihcrc Publikation `S),
Erbfaktorcn schicdcn schon alMin
~..el../l. ... .....:1 .1... -...-L.. w .........
A. KwnNr, H. llnkn. f ai[*ndJr:
P.eriVr.wchew.(r Lrnxew4rdu-
ars.cht lie+ NichuarWAtnnnrn
Med: KGn. rrrr. 78 (/9RJ), N,. 2
des BronchiaDkarzinoms such bei
Frauen eitie gravierende Anderung
der erblichen Zusammensetzung in
sahireichen L[ndern in den ktzten
Jahrsehnten erfordern wurde. Auch
dafur Iiegt kein Anhaiupunkt tror
(12j.
Im Hinblick auf die aufsehenerregen-.
den Befunde von Hirayarna (4)1 und
Trichopoulos et at. [I41 wandten wir
deshalb unsere besondere Auftnerk-
tiamkeit den Rauchgewohnheiten dec
Ehegatten und anderer in hguslycher
Gemeinschaft mit den nichtrauchen-
den Lungenkrebspaticntinnen kben-
der Angehoriger w.
Schon 1979' verotfcntluchte Schmidt in
der MEDIZINISCHEN KLINIK einc
umfassende Ubersicht iiber Zwangs-
rauchen und Krebs [9J. In diescr
Obersichit stellte er unter andcrem
mchr als 40 krcbscruugcndc Stoffc
tabcllariach, zusammcn, die bishcr im
Tabakrauch nachgewicsen wurdcn.
Kanzerogengehait
im Nebenstromrauch
besonders hoch
Die Mogiichkcit einer krebserzeugen-
den Wirkung nicht nur des Aktiv-,
sondern auch des Passivrauchcns Iktlt
sich aus folgcndcn Gnlndcn mit wis-
scn.,chaftlichcn Argumcntcn nicht
mchr bcstn:iacn:
.1. Dcr grwLitc Teil der crwahntcn ubcr
40 krch.craeugcndcn Stoffe '&-.%
Tahakrauchcs Scht mit dcm N'chen-
strnm in die tttngcbungauft, wu ihn
twang+l5ufig auch der Pa.vxivrauchcr
cinatmcn mu[t. Dcr Nihcnactn.mrauch
unter.chcidet %if-h vom Hauptstrom-
rauch, den der Rauchcr selhr.t hcim
Zichcn an Jcr Zigarctte i'nhaticrt,
nirht qualitativ, sundcrn kdiglich
quantitativ. Dux Gcxundhcitsrisiko
des Pa`.ivrruchcns stcht demnach in
unmittcl'harer Bezichung zu den Ge-
surulhclt.gcfJhren des Rauchens
_..n..... c..~..... .-c,.. __......._.._ r-......_..

.
ten einkuchtend erklirt werden: Die
Wohnriume in den japanischen Holz-
hauschen, speziell' auf dem Land, sind
bekanntlich schr klein und niedrig.
Dutch ihr geringes Luftvolumen wcr-
den hier bedenkliche Konzentrationen
Itchon nach kurzer Zeit erreicht; in
Ubereinstimmung damit war die Ge-
fihrdung der nichtrauchenden Ehe-
frauen auf dem Land besonders hoch.
Die amerikanischen Wohnungen sind
dagegen nicht nur geraumiger und die
Zimmer im Durchschnitt groiier, son-
dern auch in einem hohen Prozentsatz
kiimatisiert. Durch die gro[ieren Woh-
nungen hat zudem eine nichtrauchen-
de Ehefrau in den USA, d'ie sich durch
das Rauchen ihres Gatten zu stark be-
losstigt fuhlt, neben der ohnehin ge-
ringeren Tabakrauchkonzentratian
auch noch eher die Moglichkeit. in an-
derc Wohnraume auszuweichen.
Nichtrauchende Bronchial-
krebspatientinnen teben
uberproportional haufig
mit Rauchern zusammen
Von den 39 nichtrauchenden Bron-
ehialkarzinompaticntinnen un.crcr
Studic hatten 6 1.3 % in hiiuslichcr Q',c-
mcinxchaft mit Rauchcrn gelcbt. Das
ist weit mchr. 21s autgrund dcc Antcih
rauchentit:r M:inncr in den in Brtrarht
kommentkn Altcr.g,ruplx:n zu crwar-
tcn war.
Die Angahen iiher dic Rauchgcwtrhn-
heilen aammtcn aurfi hier von den
Familienangchiirigin %rlhht. iin der
RcgeL vom Ehemann. Da xic quasi in
cigcnr:r Sachc gegchcn wurdrn. tlarf
man annuhmcn, aatt dic.t: Angahen
beaxntlurx zuvcrfasig.intl.
Nach Ji:m ktztcn Miknta.cn.us d'c.
Stati.tischcn Bundcsamtcs an zwei
Millioncn f3undcshurgern 1131 rauch-
ten 3ti,h?G% der M:inncr: Dcn Ilaupt-
antcil stcllcn tlatki d'ic jungercn Itau-
chrr in der AltcrsErupre von 2t)bi..tu
Jahren. Im Alter von 50 bis 691ahren
- der Altersgruppe, die vorzugsweise
als Ehemanncr fur unsere Patientin-
nen in Betracht kommt - rauchten so-
gar nut noch 22.4 46 der Minner (61.
Stellt man dies in Rechnung, Ik:bten
von den nichtrauchenden Bronchial-
karzinompatientinnen doppelt oder
sogar d'reimal so viele mit Rauchern in
Miuslicher Gemeinschaft, als gtati-
stisch zu et varten war - eine bettter-
kenswerte Parallele zu den Befunden
von Hirayama [4J in Japan und Tri-
chopoulos 1141 in Athen.
Fur die Beteiligung des Passivrau-
chens an der Krebsenutehung spricht
in unscrer Studie auch, dat3 66.6% der
Bronchialkarzinome bei den nichtrau-
chcnden Ehefraucn Plattenepithel-
und kfeinzclligc Karzinomc warcn; bci
den Raucherinncn waren es mit K()46
nicht wescntlich mchr. Da - wic schon
erwahnt - tx:ruflichc Kanzcrogcncz-
position und Erbfaktorcn als Urw-
chcn tur dus gchaufte Auftreten von
Brninchialkrehs bei nichtrauchendcn
Patientinncn ausschcidcn, dwrftc
kaum zu Icu¢nen sein:
Einc urs3chliche Beteitigung dcs Pa.c-
sivrauehe:ns an den Bronehialkarzino-
mcn der nichtrauchendcn Ehcfraucn
auch un.ccrcr Studic ist die mit Ab-
stand cinlcuchtcnd.tc ErklEirung.
Gesundheitsschadlichkeit
ausreichend iaewiesen
An andcr.r Stcllc wurd'e von Schmidt
nachgewiesen. datt das f'a..ivrauchcn
- viillig unahhaing,ig von ciner cvcntu-
rll krrh.rrrxug,rndun Wirkung - cin
cchte% C'rcxundheit.risikn' alur%tcllt: 17.
%. I11. I 11. Mit urn wt griittcrLm Tlach-
druck muB dc.hafh der iihLr.pitrtcn
Kritik an den Ergehni..rn ha.-,ttndrrn
von Hliravama 1.31 cnagcg.cngctrctrn
wordcn: Dii: Zigarcttcnindustric v4r-
.uchic .A+gar durch gnnr.citig,c Anr.ei-
4cn in fuhrcndcn Tugcxzcitungt:n der
fluntlesrcruhlik Q3cut.chland' diuk
A An.Mh. lP lk.hn.,F'. _w-hrnwlf
Prcarraw-hrn ~d. LrnxrnLrrh,..
rnw'hr Arr Nir4rruwArnnnrn
Mrd: Ahn. /'rr.c 78 f lVX,t), Nr. 2
Befunde als unglaubwiirdig hinzustel-
kn. Kronzeugen waren dabei aus-
nahmslos Mi'tglieder des Forschungs-
rates Rauchen und Gesundheit der2i'-
prettenindustrie, der in den ktzten
Jahren - ohne OCfenlegung - 20 Mil-
6onen DM an Forschungsmitteln ver
teil'te, die von der Indutxrie zur Verfii-
gung gestellt wurden. Auf die un-
rii'hmliche Roile dieses ,.Forschungs-
rates" ist einer von uns an andercr
Sttlle 1101 im Detail eingegangen. Mit
guten Grunden kann man dies als ei-
nen nicht minder groGen Skandal be-
zeichnen wie die Enthiillungen um dic
Neue Hcimat". Schon 1981 vcrab-
schiedt:tc deshalb der Arztlichc Ar-
beitskrei. Rauchcn und Gesundhcit
auf seiner Jahreshauptvcrsammiung in
Berlin dazu folgendc Rasnlution:.
..Dic Zigarcttcnindustrir miilhraucht
den von ihr finanzicrtcn. sogChanntrn
Fnrschung.rat Rauchcn und Gcsund-
hcit mchr unJ' mchr dazu. die iiffrnth-
chc Mcinung in der Fragc dcs Pa.aiv-
rauchcnK zu manipulicrcn. Wie crhlik-
ken dcshalb in der dirckttn For-
schungsfardcrung zur Problcmatik dcs
Rauchcns durch die 2itiarcttcnindu-
stric und in finanzicllcn Zuwcndun-
gcn. z. B. auch an mcdieinicchc Zt:it-
schriftcn, unter UmSehung hcwahrtcr
Foncchungscinrichtungcn wie der
Dcutschcn FurschunE.gemcin.chaft.
cinr crnsthafte Bedrohung der Frci-
bcit der WisscnKhaft. die rint:r ge-
tarntun Korruption hcJCnGlirh nahc-
kommt. Wir fnnllrn dc.halh tlun Ilun-
tk.wi.acn:.L:haftaminiacr auf. al. Mi'-
gung der Vrrwcn-
nimttm rirx Offcnlcg
dung dit-.cr Milliivncnhrtriigc zur
.Ftir.chungs(i'vtlcrung' iihrr ofa. Rmu-
chCn alur4h dic 'l.igarettcnintlustric .i=
chcrzuacllcn. Ferner ia fiir alle Vcr-
ii(fantlM'tungrn unahhiint;iger (nailu-
tr zur Pruhkmatik ck. Rauchcn...h.
durrti dic ZiEara:ttcninJu.tric grfiir-
ikrt wurtl'cn, cin H'inwci% aut den
Creld};ehu r'/.u ftrnlern'."
Erfrt:ubicht:rwcicr tciltc liuncksfor-
schunl!.miniacr von l)iihtn.'dr:m ,\rit-
sx

.
beitsschiiden, mit denen der aktive"
Raucher trechnen muB, machen es von
vornherein hochst unwahrscheinlich,
daB das Zwangsrauchen nur eine Be-
: Izsujung sein sollte. Zwar inhalien
der Passivraucher den Tabakrauch
mehr oder weniger verdOnnt; die Be-
deutung dieses Verdunnungsfaktors
wird jedoch schon dadurch wesentlich
relativiert, daB der Schadstoffgehalt
des Nebenstromrauches gerade an
Kanzerogenen viel hbher ist als der
Gehalt im Hauptstrom, den nur der
Raucher selbst einatmet.
2. fm Ticrexperiment ist die kanzero-
gene Wirkung des Passivrauchens ein-
deutig gesichen. Sogar im For-
sehungsinstitut der Deutschcn Ziga-
rettenindustrie selbst entwickelten et-
wa 10% der verwendeten Goldham-
saer Kehikopfkarzinome; nach ciner
US-Studie waren es sogar 201~0. Die
Lungentumorrate konnte in dispu-
nierten Mausestammen durch P'sssiv-
rauehen zum Teil bis auf 91 % gcytci-
~
gett werden (Ltteratur bet (9J).
3. Besondere B'eachtung vcrdienen in
diesem Zusammenhang die mchr als
ein Dutzend im Tabakrauch nachge-
wiesenen Nitrosaminc sowohl in qua-
litativer als auch in q;uantitativcr Hin-
sicht. Ein I ppm (- pars per milliun)
davon gilt bereits als potentiell kanze-
rogen. Allc - mehr als 20 - bisher un-
tersuchten Tierarten rcagicrten auf
Nitrosaminc ausnahmslom mit Tumor-
bildung. Wir miisscn dcshalb annch-
mcn, da[3 Nitrosaminc auch bc:im
~ Mcnschen Krcbs crzcugcn.
Von hescmderer BcJcutung ist wcit.:r-
hin, dalS gcradc der Nitroaamingehalt
im Tahakrauch zu hoch ist, dali' da.
Rauchen als die wichtigste exngcnc
Nitrcxaminquellc in unscrcr Umwclr
ubcrhaupt =clten muB. Erschwcrend
ffillt dabei ins Gcwicht, daB der Ni-
trt>aamingrhalt im Ncbcnstrom nach
Brunnemann et al. [1, 21 bis zu Sl.lma l
bohcr ist als im Houptstrom,,dcn nur
der Raucher selbst einatmet. Durch
dicsc besonders stark erhohtc Nitrus-
amittmenge imt Nebenstrom wird der
Verdunnungseffekt so stark relati-
vien, d'a6 - nach den gleichen Auto-
ren - die Nitrosaminaufnahme von
Passivrauchern in stark verqualmten
Rfumen Werte erreichen kann, die
dem Gehalt im Hauputrom von bis zu
30 Zigaretten stundlich entsprechcn!
Der Nitrosamingehalt im Nebenstrom
des Tabakrauches isf zum Beispiel
mindestens tausendfach hoher als im
Bier oder als itn Antinophenazon, ci-
nem ansonsten bewahrten Medika-
ment, das wegen winziger Nitrosamin-
spuren aus dem Verkehr gezogen wur-
de. oder auch rl% die Hi>w-hstw,;rtc. die
kiirziich in der Nitro+aminvcrordnung
fur BrbyschnuPler fcstgelegt wurdcn.
Eine unschadliche Dosis
gibt es ni~cht
4. Kanzcrogcnc unn:nchcidcn sich
von andcrcn Giftcn durch ihrc ausge-
pragtc Summatibnswirkunb. Die cin-
zelnen Teflduzcn addicren sich his zu
Cinem krit,ischcn Schwclknwcrt. dcs-
ssn fJberschreitunb in dcr Regcl zur
klinicchcn Manifcstrtion des Krcbs.:s
fuhn. Schon winzige Doscn - I mil-
luonstel Gramnt rcicht dazu schon aus
- hintarlasu:n demnach cinc irruversi-
blc Vcr:indcrung in der ZclIc (- Tu-
morkcimanlrgc). Einc viillig unschud-
1'ichc Dr»is giht ctic dc.halb fiir krub.cr-
zcugenJc Suiffc grundrrtr.lich uhcr-
haupt nicht, wcilldic Miillichkcit nicht
ausgcschlir.ccn werden kann. J!nLt die
durch Pa..civrauchcn aufgcnummcnrn
PartiaWwwn durch Summation mit
unJbr.;n Kanzcrug,cnrn in un.crcr
Untwett. Jcnen .ich kriner von nns
ganz cntzichcn kann. d: u.u fuhrcn, dati'
der krcharnugcnde Schwclicnwcn.
der w.nst zu Lcbzcitcn tkx Patiernen
vitillcicht nieht erreicht wtwden warc.
durch Vurvcrl'ubcrung ulkr.chrittcn
und xmit der Krch% zu Lchuitcn kli-
ni+ch manifest wird. Aus ehendicscm
Grundc gibt cs tur krchs4:rzcugcndc
Stoffc auch kcinc MAK-Werte.
A. An.wh. ll, R.drn. F. .W h.nodt
Patur.uurhrn uL. Lrnpnn4rrh,-
unrrM. hei N.rhlrouchrnnncn
AfrJ K/in. P...c 7M //0/f.tl, Nr.
'
S. Legt man d'iese Gegebenheitcn zu-
grunde, erscheinen die vorliegendcn
epidemiologischen Untersuchungen
keineswegs unerwanet. Besonders ist
in diesem Zusammenhang die Studie
von Hirayama J4) an mehr al5 91000
nichtrauchenden japanisehen Ehe-
frauen im Alter von mehr als 40 1ah-
ren zu nennen. Nichtraucherinnen
zeigten danach eine mchr als doppelt
so hohe Lungenkrebsrate. wenn sie
mit einem Raucher, statt mit eincm
Nichtraucher verheiratet waren. Dar-
uber hinaus fand er eine statistisch si-
gnifikante Relation des Lungenkrcbs-
risikos der Nichtraucherinnen zur In-
tensitat des Rauchen.c des Ehegrtten.
nicht abcr fur andere Krehsformcn
(Magen- und Gebarmutterkrcbs).
Gleichsinnigc Befund'c crhoticn auch
Tricchupoulos ct al. (141 in Athcn mit
cinem vollig andcrcn mcthcxli:.ncen
Vi)rgchcn: Bcirn Verglcich der
Rauchgcwirhnhcitcn der Ehcguttcn
von 51 Prticntinncn mit Lungenkrehs
mit il,:ncn von 163 Fraucn mit anJc-
rcn Krankheitcn sticg die Lunbcn-
krch.rotc mit eincm Rauchcr vcncci-
ratctcr Nichtrauchcrinncn im Durch-
schnitt auf das 2,Sfachc und - wenn
der Ehcmann mchr alx zwci Prckt.ficn
Zigarcticn taglich rauchtc - x+gar auf
das 3.4fachc.
Zumindca cinc glcichc Tcndenz -
auch wenn sic sich nicht uatizti.nc -4'-
rhCrn lictt - fand Garfinkel 1.11 hci'drr
nachtr:iglichcn Auswertung der Un-
atrl:kgcn der PrtKIxktir.tuclic der
Amcrican Cancer S<K:ictv nach Jem
Muacr der Siudic von lliravama 141`.
Sctzt man die ultcrshcrirhtif;tc Lun-
gcnkrch.ratc nichtrauchrndrr Ehti-
fraucn von Nicbtriuchcrn mit I an.
rticg sie auf 1..17. wcnn vlie Nii:htrau-
chcrinncn mit cincm Rauchcr vcncei-
rntct wurcn, dcr mchr al. 211 Zigurct-
ten t6glirh rauchtc.
Die.a crcndm:iLtig ahnlichcn Brfundc
von Garfinl:ei wic in der Untcr.u-
chung vun Hirayama kiinnt4n hci Bc-
rucksichuigung folL,cndcr Gebchenhci,
57

. t .
A
.
lichen Arbeitskreis Rauchen und Ge-
sundheit am 27. 1. 1982 mit, dati er
unsere Forderungen gruads3tzlich -
und nicht nur in diesem spezietlen Fall
- fiir berechtigt hilt und sic bei seinen
weiteren Diskussionen mit Prof.
Schmiihl Iberiicksichtigen wird. Be-
schiimend ist such, daB fiihrende Vor-
standsmitglieder der Deutschen Ge-
seltschaft fur Arbei:tsmedirin, zum
Beispiel G. Lehnert und H. Valentin,
sich als starke Raucher nitdtt scheuen.
aile Prinzipien der Priventivmedizin
auf den Kopf zu stellen, und' das Pas-
tivrauchen nur als Beisstigung gelten
lassen wollen. solange keine in jeder
Hinsicht hieb- und stichfeste Beweise
fur die Gewndheitsschadlichkeir vor-
6egen. Nach priiventivmedizinischen
Grundsatzen hat jede Noxe, fur deren
Gesundheitsschiidlichkeit ein so er-
driickendes Beweismaterial vorgelegt
werden kann wie fur Tabakrauch prin-
sipiell, auch bei' Verdunnung von
vornherein so fange als gesundheits-
schadlich zu gelten, bis umgekehrrder
Nachweis vorgelegt wird, daB Passiv-
rauchen unschiidllch ist.
Summary: Passive smoking as a coicsal factor of broncliial'canrinoma
in female non-smokers
In a study on 792 patients with bron-
chogenic carcinoma of both sexes in
tlu region MannJieim-Ludwigs-
l'rafen-Keidelberg 59 female bron-
cltogrnic carcinomas were found. 39
of them appeared in non-smoking
female patients. 61,3% of them had
lived in domestic community wirlr
smokers. This is nearly the threefold'
as could be expected on the basis of
smoking behavior of men in the
respective groups of age. Suggestions
on professional exparidon to can-
cerogenic substances could not be
found just as Gttle as references to
hereditary factors. Passive smoking
is by fi+r the obvious interpretation
for tllt high sliare of non-smokers in
our female patients with brun-
Cllogenic carcinoma the more so
since the percentage of squamous
cell cnd'small-cell carcinomac which
are valid' as typical carcinomas of
smokers, did nor l'ie essentially lower
in our non-smoking wives (66.6%)
in comparison to female smokers
(80n/o). As a further support of this
interpretation is refered' to similar
raults in the world literature proving
ourfindings as not Jarrprising.
OI. Rosmarini 6.5 gr Alcohot.isoproDylic. 15.0 y. DR. ATZINGER 8 CO. KG. 8390 PASSAU .._~~;~;
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Furdtc Verfasser: Prof. Dr. F. Schmitll.
Fnrsclilrngsstellr fiir pravenrivt Dnkn-
k)gir. KlinisclYe Fokrrlriii Mannlreim rJcr
Univcrsitat Hcidvlhcrg, Moybachstrulflr
I1-11~, n-M11fIM1 Mannhcim 1.
C 411110 ~ tod ~.-,. indikationen: Koptek=eme exogener Genese. sebonboisthe
KoPft+auterkrankungen. Foelwliliden. fuAilch3chort -., ; ~ . _ < <~
._ ~ Kontraindikationen: Bei Sctlwangeren. SAugt'mgen und Kte1n= -~ ;=f kindem
Lanyzeitbehandlung venneiden, ebenfafas bei vor-_
peschadigter Niere.
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